Italien Reise Gardasee Toskana Elba Mai-Juni 2019

Am 23.Mai 2019 starten wir unsere 1. Italien-Fahrt mit dem Wohnmobil. Wir waren schon einmal am Gardasee,  damals aber noch mit dem Pkw und in einem sehr schönen Ferienhaus direkt am See in Bardolino.

Dieses Mal geht es mit AGATHE nach Italien, geplant ist die Toskana und dann an die Küste.

E-Bikes aufgeladen, Italien-Warntafel angebracht...

los geht die 1. Etappe bis Nassereith.

Wir fahren bis zum Fernpass und machen erst mal kurz Pause um die tolle Aussicht auf den See zu genießen.

Wir kommen noch bis es dunkel wird bis nach Nassereith und übernachten dort auf dem

Campingplatz Rossbach

Da es uns vor ein paar Jahren so gut am Gardasee gefallen hat, beschließen wir, 2 Tage in Bardolino auf einem Stellplatz, den wir uns noch suchen müssen, Halt zu machen und erst dann Richtung Toskana weiter zu fahren. Das Wetter ist noch nicht so toll und deshalb werden wir uns noch ein bisschen in Bardolino und Garda aufhalten.

Am nächsten Morgen radeln wir nach Garda und holen eine Stiege Erdbeeren...zum Frühstück :)

Nach 2 Tagen Gardasee fahren wir weiter in Richtung Toskana. Sehr kurzer Stop in Florenz (zu groß, zu voll) fahren wir noch am gleichen Tag nach San Gimingnao und sehen uns den mittelalterlischen Stadtkern an. Die Stadt wird auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt.

Nach ein paar Stunden Aufenthalt in San Gimingnao fahren wir weiter nach Volterra auf einen Stellplatz unterhalb der Altstadt.

Die Stadt gilt mit ihrem spektakulären landschaftlichen Umfeld als eine der schönsten in der Toskana. Der Kern der heutigen Stadt liegt abgeschieden auf einem 550 m hohen Bergrücken über dem Tal der Cecina (Val di Cecina) inmitten einer kargen, zerfurchten Hügellandschaft.

Wir bleiben bis zum nächsten Morgen auf dem Stellplatz und wollen dann weiter Richtung Küste und nach einem schönen Camping- oder Stellplatz suchen um dort ein paar Tage zu bleiben.

Das gestaltet sich aber schwierig....entweder sind die Plätze in der Vorsaison noch nicht geöffnet, oder sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Kurzentschlossen fahren wir weiter Richtung Süden an der Küste entlang bis nach Piombino.

Wir stehen, mit noch einem weiteren Wohnmobil aus Deutschland, auf dem Stellplatz direkt am Hafen.

Mittags buchen wir für 2 Personen eine Überfahrt auf der Fähre nach Elba, um uns die Insel einen Tag anzusehen und evtl. dort irgendwo zu übernachten.

Der nette Mann aus dem Wohnmobil rät uns, unsere AGATHE doch mitzunehmen, er empfiehlt uns einen schönen Campingplatz zu dem er auch unterwegs ist.

Fähre noch am Abend umgebucht und am nächsten Morgen umd 07:30 Uhr gehts rüber nach Elba.

Wir verbringen 5 wunderschöne erholsame Tage auf einem sehr schönen ruhigen Campingplatz, 5 min. zu Fuß zum Meer.

Camping Orti di Mare

Während der 5 Tage auf Elba leihen wir uns ein Auto und erkunden die schöne Insel.

Tschüss Elba...wir beschließen wieder Richtung Gardasee (mit Zwischenstop in Lucca und Pisa) zu fahren um in Padenghe sul Garda Freunde in einer Ferienanlage zu besuchen.

Auf der Fahrt Richtung Pisa wird es ausserhalb des Wohnmobils immer wärmer und wir beschließen die Städtetouren ausfallen zu lassen und direkt zum Gardasee zu fahren. Am Abend kommen wir auf dem Stellplatz

La Spiaggia Desenzano del Garda an.

Wir verbringen 2 Tage mit unseren Freunden und als diese dann Richtung Heimat fahren, wechseln wir nochmal den Standort und fahren an die Südspitze des Gardasees, nach Sirmione auf den Campingplatz

Camping Village San Francesco

Ein sehr schöner Campingplatz direkt am See...nicht ganz billig.

Am nächsten Tag sehen wir uns das schöne Städtchen Sirmione an.

Die Altstadt von Sirmione ist durch enge Gassen und ruhige Plätze geprägt, in denen der Besucher zahlreiche Boutiquen und Antiquitätenläden, Cafés und Restaurants findet.

Die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt das Städtchen vom Festland ab.

Die Scaliger bauten aus dem alten Römerkastell in Sirmione im 13. Jahrhundert (ab 1259) auf Wunsch des Stadtherrn von Verona, des Mastino I. della Scala, auf dem ersten der drei Hügel die wehrhafte Burg mit den typischen Schwalbenschwanzzinnen, die direkt am Wasser liegt und dem Hafen der Gardasee-Flotte Schutz bot.

Nach 19 Tagen beenden wir unsere schöne, interessante Italien-Reise.