Weihnachtstour Nord-Ostsee-Kanal 2018

Dieses Jahr haben wir beschlossen am 1. Weihnachtsfeiertag unsere AGATHE zu packen und zum Nord-Ostsee-Kanal zu fahren - Schiffe gucken. Wir hatten ein bischen Bammel, ob wir denn auch einen Stellplatz bekommen, da in den Social-Medien überall schon berichtet wurde, wie voll überall die Stellplätze sind. Beim Anruf auf dem Stellplatz in Osterrönfeld teilte der Betreiber mit, dass man keinen Platz reservieren kann, da dort mit einer Schranke verschlossen ist. Also sind wir eben einfach los.

Aber erst einmal haben wir auf der A7 in einer Vollsperrung gestanden, da Pferde auf der Autobahn waren.

Als diese dann von der Polizei eingefangen waren und es weiter gehen konnte, hatten wir schon mal 1  1/2 Std. Zeit verloren.

 

 

 

Der Stellplatz

https://www.promobil.de/stellplatz/vorstellung/eroeffnung-wohnmobilstellplatz-am-kanal-cafe-nord-ostsee-kanal-osterroenfeld/

wurde erst 2018 neu eröffnet und bietet 33 Wohnmobilen auf 3 Ebenen Platz.

Wir hatten am Nachmittag Glück und es waren immerhin noch 3 Plätze frei.

Wir sind dann 3 Nächte geblieben, haben uns Rendsburg angesehen (man kann sehr einfach durch einen Fußgängertunnel unter dem NOK auf die andere Seite gelangen und wenn einem der Weg in die Innenstadt zu Fuß zu weit ist, fährt auch ein Bus.

Auf dem Stellplatz befindet sich auch ein Kanal-Café, in dem es nicht nur Frühstück, Kaffee und Kuchen, sondern auch regionale und frische Küche gibt.

 

Rendsburg

Freitag Morgen ging es dann ins 35 km entfernte Dörpstedt, in der Nähe von Schleswig. Dort brauchten wir keinen Stellplatz, da wir bei ganz lieben Bekannten auf dem Hof stehen konnten. Die Beiden haben uns dann mitgenommen, uns Schleswig, Kappeln und die kleinste Stadt Deutschlands, Arnis, gezeigt.

Arnis (dänisch: Arnæs) ist mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² auch die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg.

Schleswig

Kappeln

Nach einem schönen Tag und netten Abend bei G+H und leckerem Frühstück am nächsten Morgen, ging es für uns weiter. Leider mussten wir schon wieder in Richtung Heimat fahren, haben aber noch einen Zwischenstopp in Lüneburg mit Übernachtung auf dem Stellplatz Sülzwiesen eingelegt.

https://www.promobil.de/stellplatz/stellplatz-suelzwiesen-588f202b721d54a528161e4e.html

Lüneburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0